Brückenabdichtung auf neuen Wegen und Erkenntnissen
Eine hochelastische Spritzfolienabdichtung mit einer festen Verklebung zu hochstandfesten bituminösen Tragschichten .
Ziel der über Jahre laufenden Versuche war es, eine Brückenabdichtung zu entwickeln, die hinsichtlich Belastbarkeit, Lebensdauer und Verarbeitbarkeit den heutigen hohen Ansprüchen im modernen Brückenbau entspricht.
Das Abdichtungssystem zeichnet sich dadurch aus, dass auf die fachgerecht aufgebrachte Brückenabdichtung auf Basis einer heiß gespritzten Polyureaabdichtung eine weitere Lage eines speziellen Primers aufgebracht wird, der gesamtflächig mit einem speziellen Schmelzgranulat abgestreut wird und dieser mit einer Bitumenemulsion vergütet wird. Die auf diese Weise vorbehandelte Oberfläche ist nicht nur direkt mit dem Fertiger befahrbar, sondern der Verbundbelag verschmilzt unter dem Einfluss der Einbringungstemperatur mit der Bitumenschicht (Tragschichte BT22/BT33) zu einem monolithischen Körper.
Dieses Faktum und der Wegfall der Gussasphaltschicht führen dazu, dass nicht nur ein wesentlicher Faktor für die Reparaturanfälligkeit und die kürzere Lebensdauer der Verschleißschicht ausscheidet, auch gewährleistet die Aufbringung eines langlebigen, erneuerbaren Fahrbahnbelages, der den Anforderungen des stetig steigenden Verkehrs besser gerecht wird und gleichzeitig dem Prinzip der Kostenminimierung entgegenkommt.
Auftrag der Spritzfolie und Auftrag des Schmelzklebers auf die Kunststoffpellets
Direktes Befahren der Abdichtung mit dem Asphaltfertiger und dem Mischgutfahrzeug.
Kontrollprüfung der Aufschmelzung